DAS LEBEN IST KEINE GENERALPROBE

Österreich 2015; Regie: Nicole Scherg; Drehbuch: Nicole Scherg; Kamera: Nicole Scherg; Schauspieler: Heini Staudinger u.a.; Musik: Federspiel; 90 Min., OF Deutsch
FSK 6

http://geyrhalterfilm.com/jart/prj3/geyrhalterfilm/resources/dbcon_def/uploads/filme/downloads/Das%20Leben%20ist%20keine%20Generalprobe/Das_Leben_ist_keine_Generalprobe_100_(C)Shao%20Hui%20He.jpg

TRAILER ansehen


›Mich interessiert das Kapital wenig und das Leben sehr‹, sagt Heinrich ›Heini‹ Staudinger. Mit diesem Grundsatz hat Staudinger in einer der strukturschwächsten Regionen Österreichs hunderte Arbeitsplätze geschaffen. Seine MitarbeiterInnen produzieren gesunde, langlebige und umweltgerechte Produkte unter fairen Bedingungen. Doch Staudinger passt nicht ins System, muss gegen die Windmühlen der Finanzgesetze kämpfen.

In seinen GEA-Läden verkauft er hochwertige Möbel, Taschen, Textilien – und Schuhe der Marke ›Waldviertler‹. Die Schuhe werden in einer Fertigungshalle in Schrems von 250 Angestellten erzeugt. Eine Halle, für deren Errichtung die Banken Kredite verweigerten. Also hat Staudinger Geld bei Kunden und Freunden eingesammelt. Eine Art Crowdfunding, mit Rückzahlungs- und Zinsgarantie. Doch laut Finanzmarktaufsicht (FMA) bräuchte Staudinger dafür eine Banklizenz. Staudinger weigert sich, die verhängte Strafe zu zahlen.

Der Film zeigt den Visionär Staudinger, der angetrieben vom Traum einer gerechteren Welt, das herrschende Finanzsystem an den Pranger stellt.

Der Film lief zuletzt am 08.01.2017.

Links

VOD Club Arthur and Claire Die Beste aller Welten Atelier de Conversation The Shape of Water Die Wunderübung Three Billboards Outside Ebbing Missouri Die Einsiedler Wonder Wheel The Leisure Seeker Eine bretonische Liebe Loving Vincent Weit. Die Geschichte von einem Weg um die Welt Hannah Der Tod von Ludwig XIV