15/P8: UNMöGLICH MöGLICH!

ABENTEUER BERG, ABENTEUER FILM 2015

Österreich 2015; Regie: Franz Walter, Malte Roeper, Olaf Obsommer, Jürgen Gruber, Hans Peter Stauber; 101 Min., OF Deutsch, Englisch mit UT in Deutsch
Ohne Altersbeschränkung

REGISSEUR-SPECIAL
am Montag, 30.Nov., 20.30 Uhr:
- "Atacama Project": Regisseur Jürgen Gruber, Florian Kreis (Bildregie/Kamera/Schnitt), Gerald Bauer (Trainer von Manfred Putz, ehem. Top-Athlet) zu Gast


Samaya


DE 2015, Franz Walter, 5 Min, OmU

Samaya ist ein Kunstwerk aus Fotografie, Film und Story. Bedacht, stimmungsvoll und mit einem Hauch Melancholie werden Denkanstöße rund um den Zusammenhang von Umwelt, Natur und Nachhaltigkeit gegeben.

Biwakfliegen - Wohnen über den Wolken


DE 2015, Malte Roeper, 12 Min

Stefan Bocks lebt im Chiemgau und wenn er nicht arbeitet oder bei der Familie ist, hebt er gerne ab: Er ist Gleitschirmpilot und gilt in der Szene als Vorreiter in einer besonderen Spielart – dem Biwakfliegen.

GRAND CANYON OF THE STIKINE - Der Mount Everest der Wildflüsse


DE 2014, Olaf Obsommer, 17 Min

Der Wildwasserpionier Doug Ammons befuhr 1992 den Canyon ganz alleine. Er beschrieb den Stikine als eine der größten Herausforderungen für Kajakfahrer, die es überhaupt gibt. Drei Tage dauert die Fahrt durch die siebzig Kilometer lange Schlucht mit ihren tosenden Wassermassen und steilen Felshängen. Dutzende Stromschnellen der Schwierigkeitsgrade fünf und sechs warten auf die Paddler. Wer sich hier behaupten will, muss auf das Äußerste gefasst sein – bis hin zur totalen Erschöpfung. Der preisgekrönte Filmemacher Olaf Obsommer hat sich mit einigen der weltbesten Talente der Szene auf den Weg nach British-Columbia gemacht: Dem 25 jährigen Neuseeländer Sam Sutton, dreimaliger Sieger der Kajakweltmeisterschaft, Gerd und Aniol Serrasolses aus Spanien und Jared Meehan aus Neuseeland.

Atacama Project


AT 2015, Jürgen Gruber, 17 Min

Manfred Putz ist seit 1996 querschnittgelähmt. Er hat den Plan mit seinem Handbike fünf Touren mit jeweils rund 1000 Kilometer zu bewältigen. Seine dritte Tour führt ihn nach Chile quer durch die Atacama-Wüste. Die Rahmenbedingungen und klimatischen Verhältnisse sind schwieriger als bei seinen ersten beiden 1.000 km-Touren durch Deutschland und über die Alpen.
In 79 Stunden schafft Putz die Distanz von 1.274 Kilometern und über 10.000 Höhenmetern durch diese extreme, karge, phantastische Landschaft.
Manfred Putz kam im Juni 2015 bei der Kollision mit einer Lok in der Steiermark ums Leben.

David Lama - Das Unmögliche möglich machen


AT 2014, Hans Peter Stauber, 50 Min

Das Wunderkind der Kletterszene, David Lama, hat in den letzten Jahren nicht nur in der Halle sein Können unter Beweis gestellt, sondern auch Expeditionen zu schier unbezwingbaren Steilwänden unternommen. Nach seinem umstrittenen Filmprojekt „Cerro Torre“ steht er nun dem „Masherbrum“ in Pakistan gegenüber. In diesem Porträt werden die stärksten Impressionen von Lamas Expeditionen zusammengefasst. Reinhold Messner, Peter Habeler und sein Kletterpartner Peter Ortner erzählen über gemeinsame Erlebnisse und Grenzerfahrungen.

Der Film lief zuletzt am 04.12.2015.

Links

VOD Club Die Beste aller Welten Was uns bindet Lady Macbeth The Big Sick The Square Weit. Die Geschichte von einem Weg um die Welt Blade Runner 2049 Maudie Patti CakeS Victoria und Abdul Walk with me Eine bretonische Liebe Madame Augsburger Puppenkiste Borg McEnroe Mord im Orient Express Mountain Get Out Hexe Lilli rettet Weihnachten Radiance Suburbicon Alte Jungs Schloss aus Glas David Lynch: The Art of Life Battle of the Sexes Loving Vincent The Leisure Seeker Monty Python's Life of Brian