CAMINO DE SANTIAGO

EINE REISE AUF DEM JAKOBSWEG

Schweiz 2015; Regie: Jonas Frei & Manuel Schweizer; Drehbuch: Ivan Hernandez; Schauspieler: Jonas Frei, Manuel Schweizer; 82 Min., OF Deutsch
Ohne Altersbeschränkung


https://sp.yimg.com/ib/th?id=JN.4zSdIgN7OIYHcran1H96vQ&pid=15.1&P=0 https://sp.yimg.com/ib/th?id=JN.4LQ1dL3iWnFPpfRYMIdifA&pid=15.1&P=0 https://sp.yimg.com/ib/th?id=JN.HwA05DALfK4FEJBUyAYfxw&pid=15.1&P=0

TRAILER ansehen


Geschrieben worden ist viel über den Jakobsweg, der erstmals 1047 urkundlich erwähnt wurde und wie ein Flusssystem historische Pfade aus Portugal und Südspanien, vor allem aber vom Osten Europas her zum angeblichen Grab des Apostels Jakobus in Santiago de Compostela zusammenführt. Allein wegen Hape Kerkelings Selbsterfahrungs-Trip ›Ich bin dann mal weg‹ haben sich Tausende von Menschen Blasen gelaufen. Mit der Komödie „Pilgern auf Französisch“ von Colline Serreau (2005) und dem Spielfilm „Dein Weg“ von Emilio Estevez (2011) mit Martin Sheen als Pilger wurde der Jakobsweg Mittelpunkt zweier erfolgreicher Kinofilme.

Der ›Camino de Santiago‹ lockt jedes Jahr unzählige Menschen auf eine Reise zu sich selbst. Einige suchen die Entspannung, andere das Abenteuer oder eine spirituelle Erfahrung. Im Juli 2014 treten die beiden Schweizer Filmemacher Jonas Frei und Manuel Schweizer ihre Reise auf dem Fahrrad von Wattwil in der Schweiz bis nach Finisterre an der spanischen Westküste an. Mit ihrem Filmteam halten sie neben der vielfältigen, sich ständig verändernden Landschaft auch die Lebensgeschichten, Hoffnungen und Motivationen ihrer Protagonisten fest.

Neben Informationen über die Geschichte und Entwicklung des Jakobsweges vermitteln sie auch die seit Jahrhunderten ungebrochene Faszination dieser Route und zeigen, dass es auf dem Jakobsweg um weit mehr als um eine Pilgerreise geht. Zwischen schönen Landschaften, kulinarischen Erlebnissen und viel Musik prallen Welten aufeinander. Mit ungewöhnlichen und faszinierenden Kamerafahrten öffnen die Filmemacher letztendlich auch eine neue Perspektive auf den ›Camino de Santiago‹.

Der Film lief zuletzt am 07.08.2015.

Links

VOD Club Die Beste aller Welten Was uns bindet Lady Macbeth The Big Sick The Square Weit. Die Geschichte von einem Weg um die Welt Blade Runner 2049 Maudie Patti CakeS Victoria und Abdul Walk with me Eine bretonische Liebe Madame Augsburger Puppenkiste Borg McEnroe Mord im Orient Express Mountain Get Out Hexe Lilli rettet Weihnachten Radiance Suburbicon Alte Jungs Schloss aus Glas David Lynch: The Art of Life Battle of the Sexes Loving Vincent The Leisure Seeker Monty Python's Life of Brian