EIN GESCHENK DER GöTTER

Deutschland 2014; Regie: Oliver Haffner; Schauspieler: Katharina Marie Schubert, Adam Bousdoukos, Paul Faßnacht; 102 Min., OF Deutsch
Ohne Altersbeschränkung

Aus heiterem Himmel verliert Schauspielerin Anna ihre Anstellung an einem kleinen Theater. Eben noch auf der Bühne findet sie sich nun in der Tristesse des örtlichen Jobcenters wieder. Auf Drängen ihrer theaterbegeisterten Sachbearbeiterin übernimmt sie die Leitung eines Schauspielkurses für acht Langzeitarbeitslose trotz gewaltiger Widerstände gegen diese verpflichtende Maßnahme.

EIN GESCHENK DER GÖTTER des deutschen Regisseur Oliver Haffner (MEIN LEBEN IM OFF) ist eine charmante und kluge Working-Class-Komödie. Mit Leichtigkeit und Ehrlichkeit erzählt der Film die tragisch-komische Geschichte einer Gruppe gesellschaftlicher Außenseiter, die alle in einer Krise stecken. Mit der magischen Kraft des Theaters und durch die Erfahrung von Gemeinsinn erobern sie sich ihre Würde und Selbstachtung zurück.

Der Film lief zuletzt am 30.01.2015.

Links

VOD Club Transit Der Buchladen der Florence Green Isle of Dogs Herrliche Zeiten Lady Bird 3 Tage in Quiberon Was werden die Leute sagen