DAS SALZ DER ERDE

EINE REISE MIT SEBASTIãO SALGADO

Frankreich/Italien/Brasilien 2014; Regie: Wim Wenders, Juliano Ribeiro Salgado; Kamera: Hugo Barbier, Juliano Ribeiro Salgado; Schauspieler: Sebastião Salgado; 110 Min., OF Englisch, Französisch, Portugiesisch mit UT in Deutsch
FSK 12

http://de.web.img2.acsta.net/pictures/14/09/08/15/39/342408.jpg    


TRAILER ansehen


In den vergangenen 40 Jahren hat der brasilianische Fotograf Sebastião Salgado auf allen Kontinenten die Spuren unserer sich wandelnden Welt und Menschheitsgeschichte dokumentiert. Dabei war er Zeuge wichtiger Ereignisse der letzten Jahrzehnte – von internationalen Konflikten, Kriegen und ihren Folgen, von Hungersnöten, Vertreibung und Leid. Seine beeindruckenden Fotoreportagen haben den Blick auf unsere Welt geformt. Salgado selbst wäre seelisch an dieser Aufgabe fast zugrunde gegangen, wenn er nicht ein neues, gigantisches Fotoprojekt begonnen hätte: ›Genesis‹. Fast die Hälfte unseres Planeten ist bis zum heutigen Tag unberührt. Mit seiner Kamera widmet sich Salgado seit nunmehr fast einem Jahrzehnt diesen paradiesischen Orten unserer Erde, kehrt an den Ursprung allen Lebens zurück und offenbart eine wunderbare Hommage an die Schönheit unseres Planeten.

DAS SALZ DER ERDE ist ein intensives Porträt und zugleich eine Hommage an den Meister der Sozialfotografie Sebastião Salgado aus der Sicht seines Sohnes Juliano und der seines Bewunderers Wim Wenders. Der Kino-Poet erweist sich als sensibler und exzellenter Reiseführer bei dieser visuellen Odyssee durch das umfangreiche Werk von Salgado, wobei er diesem Ausnahmekünstler ganz die Bühne überlässt. Eindrucksvoller als auf der großen Kinoleinwand wird man diese Bilder in keiner Ausstellung zu sehen bekommen.

Der Film lief zuletzt am 25.12.2016.

Links

VOD Club Die Beste aller Welten Was uns bindet Lady Macbeth The Big Sick The Square Weit. Die Geschichte von einem Weg um die Welt Blade Runner 2049 Maudie Patti CakeS Victoria und Abdul Walk with me Eine bretonische Liebe Madame Augsburger Puppenkiste Borg McEnroe Mord im Orient Express Mountain Get Out Hexe Lilli rettet Weihnachten Radiance Suburbicon Alte Jungs Schloss aus Glas David Lynch: The Art of Life Battle of the Sexes Loving Vincent The Leisure Seeker Monty Python's Life of Brian