CAN A SONG SAVE YOUR LIFE?

BEGIN AGAIN

USA 2013; Regie: John Carney; Drehbuch: John Carney; Kamera: Yaron Orbach; Schauspieler: Keira Knightley, Mark Ruffalo, Adam Levine, James Corden; 105 Min., OF Englisch mit UT in Deutsch
Ohne Altersbeschränkung

Kann ein Lied dein Leben retten? Um diese existentielle Frage dreht sich die neue Geschichte des irischen Regisseurs John Carney: Der ausgebrannte Musikmanager Dan (Mark Ruffalo) hat nach Jahren der rastlosen Suche in der Musikerin Gretta (Keira Knightley) das Talent gefunden, das ihn auf die Erfolgsspur zurückbringen soll. Aber die Britin ist misstrauisch. Gerade erst von ihrem Freund verlassen, soll dies eigentlich ihr letzter Abend in New York sein. Doch getragen vom Zauber ihrer Begegnung und fasziniert von dem ungewöhnlichen Plan, lässt sie sich auf eine musikalische Reise ein, die den Soundtrack ihres Lebens für immer neu schreiben könnte.

Der frühere Bassist und Sänger der irischen Band The Frames, John Carney, hat schon im Jahr 2006 mit seinem wunderschönen, Oscar-prämierten Film ONCE seine Leidenschaft für die Musik berührend demonstriert. In seinem ersten Hollywood-Film stellt er erneut die Verbundenheit zweier Menschen für die Musik in den Mittelpunkt und konnte dafür ein wunderbares Ensemble aus Schauspielern und Musikern gewinnen: Die Oscar-nominierte Keira Knightley (FLUCH DER KARIBIK, ABBITTE) und Mark Ruffalo (AVENGERS, THE KIDS ARE ALRIGHT) spielen an der Seite von Grammy-Gewinner und Hip-Hopper Cee Lo Green, Gründer von Gnarls Barkley, und Adam Levine, Frontsänger und Gitarrist von Maroon 5.

John Carney verknüpft seinen persönlichen Blick auf das Musikbusiness mit Schicksalen von Menschen, erzählt erfrischend und authentisch von der Schwierigkeit, Liebe und Karriere in Einklang zu bringen und meidet dabei geschickt sämtliche Klischees und Stereotypen.

Der Film lief zuletzt am 02.10.2014.

Links

VOD Club Die Beste aller Welten Was uns bindet Lady Macbeth The Big Sick The Square Weit. Die Geschichte von einem Weg um die Welt Blade Runner 2049 Maudie Patti CakeS Victoria und Abdul Walk with me Eine bretonische Liebe Madame Augsburger Puppenkiste Borg McEnroe Mord im Orient Express Mountain Get Out Hexe Lilli rettet Weihnachten Radiance Suburbicon Alte Jungs Schloss aus Glas David Lynch: The Art of Life Battle of the Sexes Loving Vincent The Leisure Seeker Monty Python's Life of Brian