MADAME MALLORY UND DER DUFT VON CURRY

THE HUNDRED-FOOT JOURNEY

USA 2014; Regie: Lasse Hallström; Drehbuch: Steven Knight; Kamera: Linus Sandgren; Schauspieler: Helen Mirren, Om Puri, Manish Dayal; Musik: A.R. Rahman; 122 Min., OF Englisch, Französisch, Hindi mit UT in Deutsch

Der junge Hassan Kadam hat ein außergewöhnliches Talent fürs Kochen. Als er sich gemeinsam mit seinem Vater gezwungen sieht, sein Heimatland Indien zu verlassen, beschließen die beiden, in einen kleinen Ort in Südfrankreich zu ziehen, um dort ein indisches Restaurant zu eröffnen. Das ›Maison Mumbai‹ soll den Einwohnern des Ortes die exotische Welt der Gewürze und Reisgerichte näherbringen. Doch als die Besitzerin des gegenüberliegenden Sternerestaurants, Madame Mallory, davon Wind bekommt, beginnt ein regelrechter Krieg zwischen den beiden Rivalen. Der nimmt jedoch eine unerwartete Wendung, als Hassans Interesse an der französischen Haute Cuisine und der stellvertretenden Küchenchefin Marguerite wächst. Hassan, der weiß, dass Liebe durch den Magen geht, gelingt es schließlich, dass auch Madame Mallory und sein Vater nicht nur kulinarische Schranken zu überwinden lernen.

Mit dem Inszenieren kulinarischer Spezialitäten kennt sich Regisseur Lasse Hallström zur Genüge aus: so führte er uns bereits in CHOCOLAT in die Geheimnisse der Schokoladen-Herstellung ein. Und auch in seiner neuen Literaturverfilmung geht es um die vereinende und Fesseln lösende Kraft des Essens. Wie der Erfolgsfilm von 2000 ist auch diese Geschichte mit einer großartigen Helen Mirren in der Hauptrolle eine Ode an das kulinarische Kino.

Der Film lief zuletzt am 03.05.2015.

Links

VOD Club Die Beste aller Welten Was uns bindet Lady Macbeth The Big Sick The Square Weit. Die Geschichte von einem Weg um die Welt Blade Runner 2049 Maudie Patti CakeS Victoria und Abdul Walk with me Eine bretonische Liebe Madame Augsburger Puppenkiste Borg McEnroe Mord im Orient Express Mountain Get Out Hexe Lilli rettet Weihnachten Radiance Suburbicon Alte Jungs Schloss aus Glas David Lynch: The Art of Life Battle of the Sexes Loving Vincent The Leisure Seeker Monty Python's Life of Brian