WEEKEND OF A CHAMPION

Frankreich/Großbritannien 1972; Regie: Frank Simon, Roman Polanski; Drehbuch: Frank Simon; Kamera: Bill Brayne, Pawel Edelman; Schauspieler: Jackie Stewart, Helen Stewart, Roman Polanski, Graham Hill, Ringo Starr, Joan Collins; 93 Min., OF Englisch mit UT in Deutsch
FSK 6

Filmemacher Roman Polanski folgte im Jahr 1971 seinem Freund Jackie Stewart, damals einer der besten Fahrer der Formel 1, bei den Vorbereitungen für den Grand Prix von Monte Carlo in Monaco. Mit Vollgas geht's zurück in eine Zeit des Motorsports, die mit heute nur mehr bedingt vergleichbar ist. Hautnah klebt die wackelige 16mm-Kamera von Roman Polanski und Frank Simon an der britischen Sportlegende, beobachtet die aufreibenden Vorbereitungen auf den Grand Prix, den Spießrutenlauf zum Start vorbei an Fotografen und Fans, zeigt den Rummel, die Anspannung, aber auch Stewart abseits des Rennsportzirkus.

Das fast vergessene Zeitdokument wurde für die Aufführung in Cannes 2013 restauriert und von Polanski mit einem Epilog versehen, in dem er sich noch einmal mit Jackie Stewart zusammensetzt - 40 Jahre später und abermals in Monaco. WEEKEND OF A CHAMPION gewährt einen spannenden Blick hinter die Kulissen des Motorsports sowie intime Einblicke in das Leben des legendären Rennfahrers– ein einmaliges Filmereignis nicht nur für Formel 1-Fans.

Der Film lief zuletzt am 25.07.2014.

Links

VOD Club Die Beste aller Welten Was uns bindet Lady Macbeth The Big Sick The Square Weit. Die Geschichte von einem Weg um die Welt Blade Runner 2049 Maudie Patti CakeS Victoria und Abdul Walk with me Eine bretonische Liebe Madame Augsburger Puppenkiste Borg McEnroe Mord im Orient Express Mountain Get Out Hexe Lilli rettet Weihnachten Radiance Suburbicon Alte Jungs Schloss aus Glas David Lynch: The Art of Life Battle of the Sexes Loving Vincent The Leisure Seeker Monty Python's Life of Brian