DER LETZTE MENTSCH

Deutschland 2014; Regie: Pierre-Henry Salfati; Schauspieler: Mario Adorf, Katharina Derr; 90 Min., OF Deutsch
FSK 12

Marcus (Mario Adorf) ist ein Überlebender von Theresienstadt und Auschwitz. Seine Überlebensstrategie nach dem Krieg war das Vergessen. Doch nun holt ihn die Vergangenheit ein, und er möchte als Jude bei den Seinen beerdigt werden. Zu seiner Überraschung muss er aber erst einmal beweisen, dass er Jude ist. Um Dokumente bzw. Zeugenaussagen zu beschaffen, lässt er sich von der jungen Deutsch-Türkin Gül nach Ungarn fahren, das Land seiner Kindheit.
Dort trifft Marcus in seinem Geburtsort auf jemanden, der scheinbar schon lange auf ihn gewartet hat.

DER LETZTE MENTSCH ist eine bewegende und zugleich komische Reise in die Vergangenheit. Ein überzeugender Mario Adorf und die junge Katharina Derr geben diesem Road-Movie Seele und ein unverwechselbares Gesicht.

Der Film lief zuletzt am 30.06.2014.

Links

VOD Club Transit Der Buchladen der Florence Green Isle of Dogs Herrliche Zeiten Lady Bird 3 Tage in Quiberon Was werden die Leute sagen