DER BUTLER

THE BUTLER

USA 2013; Regie: Lee Daniels; Schauspieler: Forest Whitaker, Oprah Winfrey, Jane Fonda; 132 Min., OF Englisch mit UT in Deutsch
FSK 12

Durch die Augen eines schwarzen Butlers beleuchtet der Film fast ein Jahrhundert US-Geschichte.
Die brutale Unterdrückung der Afro-Amerikaner in den Südstaaten, das Aufkommen der Bürgerrechtsbewegung und die Wahl eines schwarzen Präsidenten erlebt der Zuschauer aus der Perspektive des Dieners, der dem authentischen Butler Eugene Allen nachempfunden ist.
Von 1952 bis 1986 begleitete er acht US-Präsidenten und erlebte in den Hinterzimmern der Macht, wie Politik gemacht wurde. Während er die Rolle des ›unsichtbaren Mannes‹ verinnerlicht hat, geht sein Sohn den konträren Weg vom Anhänger Martin Luther Kings zum Black-Panther-Aktivisten.

Forest Whitaker verleiht diesem stillen, duldsamen Beobachter des Weltenflusses eine enorme innere Würde macht aber zugleich deutlich, dass sich unter der ruhigen Oberfläche nicht nur sanfte Gedanken und Gefühle verbergen.

Der Film lief zuletzt am 06.04.2014.

Links

VOD Club Zwei Herren im Anzug Tully Der Buchladen der Florence Green Maria by Callas Swimming with Men 3 Tage in Quiberon Isle of Dogs Augenblicke - Gesichter einer Reise Tanz ins Leben Liliane Susewind Dolmetscher Goodbye Christopher Robin Am Strand Papst Franziskus