DAS GEHEIMNIS DER BäUME

Frankreich 2013; Regie: Luc Jacquet; Drehbuch: Francis Hallé, Luc Jacquet; Kamera: Antoine Marteau; Schauspieler: Francis Hallé; 78 Min., OF Deutsch
Ohne Altersbeschränkung

Oscar-Preisträger Luc Jacquet präsentiert nach seinem vielfach ausgezeichneten Dokumentarfilm DIE REISE DER PINGUINE (2006) und dem Spielfilm DER FUCHS UND DAS MÄDCHEN nun Bilder aus der Welt des Regenwaldes. Basierend auf der Idee des botanischen Pioniers Francis Hallé drehte er in den tropischen Regenwäldern von Peru, im afrikanischen Gabun und in den Wäldern Frankreichs einen Dokumentarfilm über den bisher nur wenig beachteten Lebensraum „Wald“. Der französische Botaniker Francis Hallé sagt von sich selbst, er habe sein Leben in Wäldern verbracht. In DAS GEHEIMNIS DER BÄUME schildert er die rund 700-jährige Evolutionsgeschichte eines Urwaldes. Er hat viele Jahre damit verbracht, die Regenwälder zu studieren und die Geheimnisse des Zusammenwirkens von Pflanzen und Tieren zu entschlüsseln.
Für die filmische Umsetzung dieses Wissens drehte der Regisseur mit Spezial-Kameras Panorama-Aufnahmen der riesigen Wälder, die mit übergroßen Nahaufnahmen von Insekten, Blüten und Blättern abwechseln. In die Filmbilder eingebaute Animationen veranschaulichen die Erklärungen und ersetzen Aufnahmen, die zu filmen in manchen Fällen Jahrhunderte gedauert hätten. DAS GEHEIMNIS DER BÄUME ist ein Naturfilm für die ganze Familie, dessen Stärke in seinen beeindruckenden Bildern liegt. Schauspieler Bruno Ganz übernimmt in der deutschen Fassung die Rolle des Erzählers.

Der Film lief zuletzt am 28.02.2014.

Links

VOD Club Die Beste aller Welten Was uns bindet Lady Macbeth The Big Sick The Square Weit. Die Geschichte von einem Weg um die Welt Blade Runner 2049 Maudie Patti CakeS Victoria und Abdul Walk with me Eine bretonische Liebe Madame Augsburger Puppenkiste Borg McEnroe Mord im Orient Express Mountain Get Out Hexe Lilli rettet Weihnachten Radiance Suburbicon Alte Jungs Schloss aus Glas David Lynch: The Art of Life Battle of the Sexes Loving Vincent The Leisure Seeker Monty Python's Life of Brian