THE BROKEN CIRCLE

Belgien/Niederlande 2012; Regie: Felix Van Groeningen; Drehbuch: Carl Joos, Felix Van Groeningen, nach dem Theaterstück 'The Broken Circle Breakdown Featuring the Cover-Ups of Alabama' von Johan Heldenbergh und Mieke Dobbels; Kamera: Ruben Impens; Schauspieler: Veerle Baetens, Johan Heldenbergh, Nell Cattrysse u. a.; Musik: Bjorn Erikssson; 111 Min., OF Englisch, Flämisch mit UT in Deutsch
FSK 12

Es ist Liebe auf den ersten Blick, als der Banjo-Spieler Didier, der in der belgischen Pampa wie ein Cowboy lebt, das Tätowier-Studio von Elise betritt. Die beiden sind bald ein Paar und Elise singt in Didiers Bluegrass-Band mit ihm im Duett. Als sie schwanger wird, bringt das den freigeistigen Zottelbart durcheinander. Kinder waren nicht Teil seiner Lebensplanung. Doch dann schnappt er den Vorschlaghammer und baut aus seinem desolaten Bauernhof ein idyllisches Familienheim. Doch als Maybelle im Alter von sechs Jahren ernsthaft erkrankt, zerbricht der perfekte Kreis des Glücks für das unkonventionelle Paar.

Trockenen Auges kommt man durch diesen Film nur, wenn man sehr abgebrüht ist. Der belgische Regisseur Felix Van Groeningen schickt mit dieser großen Liebesgeschichte das Publikum auf eine Achterbahnfahrt der Gefühle, er beherrscht die Mittel des Melodrams mit traumwandlerischer Sicherheit. Und obwohl — oder vielleicht gerade weil — er nicht nur vom großen Glück erzählt, sondern auch von dessen Verletzlichkeit, wurde der Film in Belgien und auf der Berlinale ein Publikumshit. Besonders großartig ist die Musik, umwerfende Country-Songs, in denen die ganze Emotion des Liebespaares einen überwältigt.

›Es gab lange keinen so schönen Film über das Leben und die Liebe wie diesen. Denn THE BROKEN CIRCLE erzählt nebenbei auch eine Geschichte vom ganz großen Glück.‹ (Der Spiegel)

Der Film lief zuletzt am 16.08.2013.

Links

VOD Club Die Beste aller Welten Was uns bindet Lady Macbeth The Big Sick The Square Weit. Die Geschichte von einem Weg um die Welt Blade Runner 2049 Maudie Patti CakeS Victoria und Abdul Walk with me Eine bretonische Liebe Madame Augsburger Puppenkiste Borg McEnroe Mord im Orient Express Mountain Get Out Hexe Lilli rettet Weihnachten Radiance Suburbicon Alte Jungs Schloss aus Glas David Lynch: The Art of Life Battle of the Sexes Loving Vincent The Leisure Seeker Monty Python's Life of Brian