10/PROGRAMM 20: KEEP SURFING

ABENTEUER BERG - ABENTEUER FILM 2010

Deutschland 2009; Regie: Björn Richi Lob; 92 Min., Fassung auf Deutsch
Ohne Altersbeschränkung

KEEP SURFING


DE 2009, Björn Richi Lob, 92 min
"Keep surfing" zeigt mehr als drei Jahrzehnte Surf-Subkultur in München auf der Eisbachwelle, an der Floßlände in Thalkirchen und auf der freien Isar - die bisher noch nie genau unter die Lupe genommen wurden. Das lag nicht zuletzt an den Surfern selbst: Die wollten ihre Ruhe und stellten oft genug das Surfen ein, wenn Filmteams an die Eisbachwelle kamen. Björn Richie Lob hat deshalb Spektakuläres vollbracht. Der Regisseur, der selber an der Eisbachwelle surft, konnte die Szene überzeugen, bei seinem Film mitzumachen - nicht nur bei den atemberaubenden Surfaufnahmen, die man gerade vom Flusssurfen so noch nicht gesehen hat. Lob hat jahrelang mit den Protagonisten geredet, bis sie ihm Einblicke in ihr Leben gaben. Die Welle macht sie alle gleich, wenn sie in Wetsuits auf den Brettern stehen, ob sie jung sind oder alt, es wird vor allem gesurft - und über das Surfen geredet. Aber Lob wollte diese Menschen auch ohne Surfanzug kennenlernen: Die Revoluzzer auf dem Board stehen mitten im Leben, sind Ärzte, Informatiker oder Filmemacher. Und sie haben es sich nicht nehmen lassen, ihren Traum zu leben. Björn Richie Lobs Kinodebüt ist zugleich sein erster abendfüllender Dokumentarfilm und wurde bei seiner Weltpremiere auf dem Filmfest München 2009 mit dem Bayern 3 Publikumspreis ausgezeichnet.
Surfen kann man jedoch nicht nur in München. Diesen Herbst wurde im Salzburger Almkanal die erste stehende Welle gebaut, die bereits vor ihrer Fertigstellung für Diskussionen sorgete und vor allem Jugendliche aufs Wasser lockte. Dies zum Anlass nehmend lädt das Bergfilmfestival Salzburg alle Surfbegeisterten und jene, die es noch werden wollen, zum Kinofilm "Keep surfing" ein - EINTRITT FREI! Gezeigt wird der Film im 1. Stock.

Der Film lief zuletzt am 07.12.2010.

Links

VOD Club Die Beste aller Welten Was uns bindet Lady Macbeth The Big Sick The Square Weit. Die Geschichte von einem Weg um die Welt Blade Runner 2049 Maudie Patti CakeS Victoria und Abdul Walk with me Eine bretonische Liebe Madame Augsburger Puppenkiste Borg McEnroe Mord im Orient Express Mountain Get Out Hexe Lilli rettet Weihnachten Radiance Suburbicon Alte Jungs Schloss aus Glas David Lynch: The Art of Life Battle of the Sexes Loving Vincent The Leisure Seeker Monty Python's Life of Brian