10/PROGRAMM 15: SKI HEIL - DIE ZWEI BRETTER, DIE DIE WELT BEDEUTEN

ABENTEUER BERG - ABENTEUER FILM 2010

Österreich 2008; Regie: Richard Rossmann; 86 Min., Fassung auf Deutsch
Ohne Altersbeschränkung

SKI HEIL - DIE ZWEI BRETTER, DIE DIE WELT BEDEUTEN


AT 2008, Richard Rossmann, 86 min
Mit diesem Film erzählt der österreichische Dokumentarfilmer Richard Rossmann sehr feinfühlig und persönlich von den mittlerweile über 90-jährigen Pionieren des österreichischen Schisports, von seinem Vater Richard Rossmann und dessen Schifreunden Karl Koller, Eberhard Kneisl und Guzzi Lantschner. Der Film ist nicht nur ein Portrait dieser bemerkenswerten Schisportler sondern auch ein zeitgeschichtliches Dokument und zeigt, wie eng die Geschichte des Schisports - und damit auch die Geschichte der vier Schifahrer - mit den jeweiligen politischen Verhältnissen verbunden war und dadurch geprägt wurde.
Der Film ist getragen von einem wachen Interesse an den Personen, die Rossmann sensibel interviewt und deren Lebensgeschichten er respektvoll nachzeichnet. Lebensgeschichten, die verbunden sind mit der Begeisterung für den Schisport, als dieser noch eine Außenseitersportart war.

Der Film lief zuletzt am 08.12.2010.

Links

VOD Club Die Beste aller Welten Was uns bindet Lady Macbeth The Big Sick The Square Weit. Die Geschichte von einem Weg um die Welt Blade Runner 2049 Maudie Patti CakeS Victoria und Abdul Walk with me Eine bretonische Liebe Madame Augsburger Puppenkiste Borg McEnroe Mord im Orient Express Mountain Get Out Hexe Lilli rettet Weihnachten Radiance Suburbicon Alte Jungs Schloss aus Glas David Lynch: The Art of Life Battle of the Sexes Loving Vincent The Leisure Seeker Monty Python's Life of Brian