INVICTUS - UNBEZWUNGEN

INVICTUS

USA 2009; Regie: Clint Eastwood; Drehbuch: Anthony Peckham; Kamera: Tom Stern; Schauspieler: Morgan Freeman, Matt Damon, Julian Lewis Jones, Tony Kgoroge, Marguerite Wheatley; Musik: Kyle Eastwood; 134 Min., OF Englisch mit UT in Deutsch
FSK 6

Im Rahmen der Filmreihe:
LEBENSWELTEN AFRIKA

Als im Juni 1995 die Rugbyteams von Neuseeland und Südafrika zum WM-Finale in Johannesburg aufeinander trafen, war die Sensation perfekt. Die Südafrikaner, die als völlige Außenseiter galten, hatten es bis ins Endspiel geschafft. Doch dieses Spiel bedeutete viel mehr: Präsident Nelson Mandela wollte der Welt ein neues Südafrika präsentieren eines, das die Ära der Apartheid im konstruktiven Dialog zu überwinden sucht.
Hier knüpft der Film von Clint Eastwood an. Mandela (gespielt von Morgan Freeman) sieht eine Chance im Sport: Gemeinsamt mit Mannschaftskapitän Francois Pienaar (Matt Damon) setzt er sich für eine übergreifende Solidarität im Land ein. Er glaubt fest daran, sein Volk durch den Sport vereinen zu können. Doch der Weg ist steinig, denn die Vorbehalte von Schwarzen und Weißen sind groß
Nach 27 Jahren im Gefängnis wurde Nelson Mandela 1990 in die Freiheit entlassen und von den Südafrikanern zum ersten schwarzen Präsident in der Geschichte gewählt. Heute steht er als Symbol für Vereinigung und die Überwindung von Rasseschranken.
In Form des klassischen Erzählkinos und mit großer Klarheit hat Clint Eastwood mit INVICTUS erstmals das Verhältnis von Sport und Politik thematisiert. Dabei verfällt er selbst keinem Schwarz-Weiß-Denken, sondern ist stets bemüht, verschiedene Aspekte und Haltungen der Versöhnungspolitik zu ergründen. Invictus ist kein Wohlfühlfilm über den simplen Sieg des Guten, sondern ein episches Drama über das schwierige Schaffen eines sozialen Kompromisses, so DIE PRESSE. Ein packender und berührender Film, ein gelungenes filmisches Denkmal, jubelte die NZZ.

Der Film lief zuletzt am 04.06.2010.

Links

VOD Club Die Beste aller Welten Was uns bindet Lady Macbeth The Big Sick The Square Weit. Die Geschichte von einem Weg um die Welt Blade Runner 2049 Maudie Patti CakeS Victoria und Abdul Walk with me Eine bretonische Liebe Madame Augsburger Puppenkiste Borg McEnroe Mord im Orient Express Mountain Get Out Hexe Lilli rettet Weihnachten Radiance Suburbicon Alte Jungs Schloss aus Glas David Lynch: The Art of Life Battle of the Sexes Loving Vincent The Leisure Seeker Monty Python's Life of Brian