TAKING WOODSTOCK

USA 2009; Regie: Ang Lee; Drehbuch: James Schamus; Kamera: Eric Gautier; Schauspieler: Demetri Martin, Imelda Staunton, Harry Goodman, Eugene Levy, Liev Schreiber, Emile Hirsch; Musik: Danny Elfman; 120 Min., OF Englisch mit UT in Deutsch
Ohne Altersbeschränkung

Eigentlich träumt der junge Elliot Tiber von einer Karriere als Innendesigner. Doch das Motel seiner Eltern läuft alles andere als berauschend, und so hockt er weiter in seinem heimatlichen Kaff und sinnt nach einer Idee, wie man die Geschäfte wieder ins Laufen bringen könnte. Als er aus der Zeitung erfährt, dass einem groß angekündigten Open Air Konzert in New York die Erlaubnis entzogen wurde, wittert Elliot die Chance: Er bietet den Veranstaltern einfach die Kuhwiese hinter dem elterlichen Grundstück als Austragungsort an, ohne zu ahnen, welche Welle er mit diesem Angebot losschlägt. Denn schon bald zieht nicht nur ein Bataillon von Organisatoren und schrillen Musikern in die kleine, konservative Gemeinde. Auf den Weg machen sich auch mehr als eine halbe Million Musikfans und Hippies, um das größte Happening aller Zeiten zu feiern.
„Ang Lee re-inzeniert in TAKING WOODSTOCK das berühmte Festival gleichsam als fernes Echo. Man sieht weder Hendrix noch Joplin, noch die Who. Und dennoch gelingt es dem Film, den Geist der Utopie der „Woodstock Nation“ als Ganzes zu erfassen“ (FILMDIENST).
„Drei Tage anderthalb Millionen Menschen im Matsch und keine Schlägerei, das würde man heute nicht mehr hinbekommen. Woodstock ist der Moment der großen Vereinigung – und zwar kurz, bevor alles endet. Drei Monate später, beim Konzert von Altamont, hörten die 60er Jahre schon wieder auf“ (Ang Lee).
„TAKING WOODSTOCK huldigt dem Moment, in dem die good vibrations tatsächlich noch möglich waren – ein wunderschöner, sehnsuchtsvoller Film“ (SÜDDEUTSCHE ZEITUNG).

Der Film lief zuletzt am 19.05.2010.

Links

VOD Club Die Beste aller Welten Was uns bindet Lady Macbeth The Big Sick The Square Weit. Die Geschichte von einem Weg um die Welt Blade Runner 2049 Maudie Patti CakeS Victoria und Abdul Walk with me Eine bretonische Liebe Madame Augsburger Puppenkiste Borg McEnroe Mord im Orient Express Mountain Get Out Hexe Lilli rettet Weihnachten Radiance Suburbicon Alte Jungs Schloss aus Glas David Lynch: The Art of Life Battle of the Sexes Loving Vincent The Leisure Seeker Monty Python's Life of Brian