ERÖFFNUNG 16. BERGFILMFESTIVAL

140 Min., Fassung auf Deutsch

ABENTEUER BERG - ABENTEUER FILM 2009


Als Salzburg-Premiere präsentieren wir den neuen Film von Richard Rossmann, der eben in Paris mit dem „Preis für den besten europäischen Dokumentar- Film" ausgezeichnet wurde: Ski-Heil - Die zwei Bretter, die dieWelt bedeuten.


Der Film ist ein zeitgeschichtliches Dokument und ein einfühlsames Porträt über das Leben von vier nunmehr über 90- jährigen österreichischen Schi-Pionieren.
Richard Rossmann, der Vater des Regisseurs ist 2008 gestorben. Er war u.a. 1933 Salzburger Landesmeister in der Abfahrt und im Slalom 1936 Teammitglied der österreichischen Olympiamannschaft; Eberhard Kneisl ist 2008 gestorben er war 1936 WM Silbermedaillengewinner im Slalom in Innsbruck, Teammitglied der österreichischen Olympiamannschaft, 1947 Bronze am Hahnenkamm in der Kombination. Guzzi Lantschner, 1931 Schauspieler in „Der weiße Rausch" von Dr. Arnold Fanck, 1932 Erster österreichischer Skiweltmeister in der Abfahrt in Cortinna D'Ampezzo.
Karl Koller wurde heuer 90 Jahre alt und war 1938 Österreichischer Junioren meister in der Abfahrt Hahnenkamm,1946 Hahnenkammsieger Kombination 25 Jahre Leiter der Skischule von Kitzbühel, Präsident des österreichischen Berufsskilehrer Verbandes und Autor der Bücher „Zu meiner Zeit" und „Freud und Leid zu meiner Zeit".
Wir freuen uns auf Karl Koller der nach dem Film zusammen mit Regisseur Richard Rossmann zu einem Gespräch anwesend sein wird.

Der Film lief zuletzt am 19.11.2009.

Links

VOD Club Die Beste aller Welten Was uns bindet Lady Macbeth The Big Sick The Square Weit. Die Geschichte von einem Weg um die Welt Blade Runner 2049 Maudie Patti CakeS Victoria und Abdul Walk with me Eine bretonische Liebe Madame Augsburger Puppenkiste Borg McEnroe Mord im Orient Express Mountain Get Out Hexe Lilli rettet Weihnachten Radiance Suburbicon Alte Jungs Schloss aus Glas David Lynch: The Art of Life Battle of the Sexes Loving Vincent The Leisure Seeker Monty Python's Life of Brian