09/PROGRAMM 12: PARAGLEITEN

ABENTEUER BERG - ABENTEUER FILM 2009

Deutschland 2008; Regie: Thomas Latzel; 106 Min., Fassung auf Deutsch
Ohne Altersbeschränkung

REISE ZUM HORIZONT


Reise zum Horizont ist ein wunderbarer Film über das Paragleiten: Dörte Schwarz will es noch einmal wissen. Ihr Leben lang war sie gebunden, Familie, Beruf, behinderter Ehepartner. Jetzt, mit 69, ist sie frei und will endlich ihren alten Traum verwirklichen: Fliegen lernen. Doch dafür muss sie eine gehörige Portion Angst und Selbstzweifel überwinden und ihr Leben beginnt sich nachhaltig zu verändern. Der Weg zur selbständigen Pilotin ist steiniger, als es anfangs aussieht und konfrontiert sie mit neuen Erfahrungen und alten Schattenseiten ihrer eigenen Persönlichkeit.
Ganz anders sieht es bei Ewa Wisnierski aus: Sie träumt schon als Kind vom Reisen in die weite Welt. Doch für die gebürtige Polin waren die Grenzen eng gesteckt: Nach der Wende ergreift sie die Chance und entdeckt, was sie schon immer gesucht zu haben schien: Das Fliegen. Heute ist sie eine der besten Gleitschirmpilotinnen der Welt. Ein Ausnahmetalent.
Die filmische Reise begleitet die Spitzen-Pilotin bei ihren Wettkämpfen rund um die Welt bis zum Training für die Weltmeisterschaften in Australien, wo sie auf dramatische Weise mit ihren Grenzen konfrontiert wird und nur knapp dem Tod entkommt.
In der Flugschule lernen sich die beiden kennen. Ewa als Lehrerin und Dörte als ihre Schülerin. So machen sich beide Frauen auf den Weg, ihre Grenzen zu überwinden und neue Horizonte zu entdecken, jede für sich und doch innig miteinander verbunden. Die Reise führt sie in ferne Länder rund um den Globus, vor allem aber auch in ihr Inneres, zu ihren Ängsten, Sehnsüchten, Grenzen und neuen Möglichkeiten. Reise zum Horizont ist ein zutiefst ehrlicher, menschlicher und persönlicher Film, jenseits von üblichen Klischees, von Sport- und Helden-Image. Die außergewöhnliche Nähe zu den Protagonistinnen zeigt ergreifende, intime Momente und starke Bilder. Der behutsame Umgang mit intensiven, bewegenden Situationen spricht für sich.

Der Film lief zuletzt am 02.12.2009.

Links

VOD Club Die Beste aller Welten Was uns bindet Lady Macbeth The Big Sick The Square Weit. Die Geschichte von einem Weg um die Welt Blade Runner 2049 Maudie Patti CakeS Victoria und Abdul Walk with me Eine bretonische Liebe Madame Augsburger Puppenkiste Borg McEnroe Mord im Orient Express Mountain Get Out Hexe Lilli rettet Weihnachten Radiance Suburbicon Alte Jungs Schloss aus Glas David Lynch: The Art of Life Battle of the Sexes Loving Vincent The Leisure Seeker Monty Python's Life of Brian