09/PROGRAMM 9: JUNG UND WILD

ABENTEUER BERG - ABENTEUER FILM 2009

Österreich/Schweiz 2009; Regie: Jürgen Gruber, Samuel Gyger, Matthias Mayr, slackliner.at, Eduardo Gellner, Thomas Schorn; 103 Min., Fassung auf Deutsch
Ohne Altersbeschränkung

GLOCKNERMAN 2007


A 2008, Jürgen Gruber, 27 min
Mai 2007. Der Neo-Rennradprofi Christoph Strasser startet beim "Glocknerman", einem international renommierten Renne, das zwei Mal über den höchsten Berg Österreichs führt und als besonders hartes Extremradrennen bekannt ist: 1025km Länge und 16.000 Höhenmeter. Nonstop. Allein die Herausforderung, diesen Wettkampf zu überstehen und nicht vorzeitig aufgeben zu müssen, ist für den jungen Steirer groß - immerhin haben er und sein Team kaum Erfahrung im Bergbereich. Kann er die Tortour überwinden und sein Ziel erreichen? 40 Stunden nach dem Rennstart steht der Sieger fest …

FEEL ADRENALINE


CH 2009, Samuel Gyger, Matthias Mayr, 14 min
Durch Messungen der Herzfrequenz und der Blutwerte sowie sonstiger aussagekräftiger Analysen beweist der Sportwissenschafter Matthias Mayr, selbst ein Extremsportler, dass beim Freeriding der Adrenalinspiegel bis zum 30-fachen den Normalwert übersteigt - viel mehr als etwa beim Bungee-Jumpen. Spektakuläre Freeride-Bilder ergänzen die medizinische Betrachtung.

DIMENSIONS


A 2008, slackliner.at, 28 min
Alle Aspekte des modernen Slacklinings zu zeigen, das hat sich der Film "Dimensions" zum Ziel gesetzt. An ausgewählten Drehorten in Italien, Deutschland und Österreich zeigen die Slackliner ihr Können - nicht nur in schwindelerregenden Höhen, sondern auch auf verschiedenen Lines knapp über dem Boden mit spektakulären Tricks.

MARKUS BENDLER - REALITY CHECK


A 2009, Eduardo Gellner, Thomas Schorn, 34 min
Einer der derzeit weltbesten Eiskletterer kommt aus der kleinen Gemeinde Schwendt im Tiroler Unterland. Markus Bendler ist zweifacher Weltmeister im Eisklettern und der erste Tiroler, der eine "9a" klettert. Außerdem kann er zahlreiche Erstbegehungen in Österreich und Japan vorweisen. Doch auch Rückschläge und Stürze begleiten sein Leben. Die Dokumentation zeigt Markus Bendler u.a. beim Finale der Eiskletter-WM in Saas Fee bei seinem Versuch im 11. Schwierigkeitsgrad.

Der Film lief zuletzt am 04.12.2009.

Links

VOD Club Die Beste aller Welten Was uns bindet Lady Macbeth The Big Sick The Square Weit. Die Geschichte von einem Weg um die Welt Blade Runner 2049 Maudie Patti CakeS Victoria und Abdul Walk with me Eine bretonische Liebe Madame Augsburger Puppenkiste Borg McEnroe Mord im Orient Express Mountain Get Out Hexe Lilli rettet Weihnachten Radiance Suburbicon Alte Jungs Schloss aus Glas David Lynch: The Art of Life Battle of the Sexes Loving Vincent The Leisure Seeker Monty Python's Life of Brian