09/PROGRAMM 1: SKI HEIL: DIE ZWEI BRETTER, DIE DIE WELT BEDEUTEN

ABENTEUER BERG - ABENTEUER FILM 2009

Österreich 2008; Regie: Richard Rossmann; 86 Min., Fassung auf Deutsch
Ohne Altersbeschränkung

Mit diesem Film erzählt der österreichische Dokumentarfilmer Richard Rossmann sehr feinfühlig und persönlich von den mittlerweile über 90-jährigen Pionieren des österreichischen Schisports, von seinem Vater Richard Rossmann und dessen Schifreunden Karl Koller, Eberhard Kneisl und Guzzi Lantschner. Der Film ist nicht nur ein Portrait dieser bemerkenswerten Schisportler sondern auch ein zeitgeschichtliches Dokument und zeigt, wie eng die Geschichte des Schisports - und damit auch die Geschichte der vier Schifahrer - mit den jeweiligen politischen Verhältnissen verbunden war und dadurch geprägt wurde, mitunter auf erschütternde und berührende Weise.
Vom Privatskilehrer Albert Speers zu Mitgliedern der Olympischen Skimannschaft 1936, zum Student an der Reichsakademie in Berlin, zum Kameramann von Leni Riefenstahl, bis hin zu den Neugründern des österreichischen Skischulwesens nach dem Krieg - das Schicksal der vier Sportler war von Anfang an eng mit der österreichischen und deutschen Zeitgeschichte verbunden. Der Film ist getragen von einem wachen Interesse an den Personen, die Rossmann sensibel interviewt und deren Lebensgeschichten er respektvoll nachzeichnet.
Lebensgeschichten, die verbunden sind mit der Begeisterung für den Schisport, als dieser noch eine Außenseitersportart war. Besonders schön ist das Volkslied, das der junge kanadische Sänger Rufus Wainwright am Anfang und Ende des Films interpretiert - so kann der Schneewalzer auch klingen! P.S. Übrigend ist Rufus Wainwraight auch im Leonard Cohen Film zu sehen und zu hören.

Der Film lief zuletzt am 04.12.2009.

Links

VOD Club Arthur and Claire Die Beste aller Welten Atelier de Conversation The Shape of Water Die Wunderübung Three Billboards Outside Ebbing Missouri Die Einsiedler Wonder Wheel L'Amant Double The Leisure Seeker Eine bretonische Liebe Loving Vincent Weit. Die Geschichte von einem Weg um die Welt Coco - Lebendiger als das Leben Der Tod von Ludwig XIV Oper Hannah