ZUM 90. GEBURTSTAG VON NORMAN G. DYHRENFURTH

90 Min.

Er gehört zu der Generation von Erstbesteigern der 8000er. 1952 ist er am Everest, 1955 am Lhotse, 1960 filmt er die Erstbesteigung des Dhaulagiri, 1963 leitet er die erste erfolgreiche amerikanische Everest Expedition.
Er wird von Präsident John F. Kennedy ausgezeichnet. Dhyrenfurth lernt den Dalai Lama kennen, dreht Filme in Tibet. Er arbeitet mit Clint Eastwood an einem Spielfilm über die Eiger Nordwand, dreht mit Oscar-Preisträger Fred Zinnemann und Sean Connery.
Er war Professor für Kinematographie in Los Angeles und kennt die Großen des amerikanischen Kinos. Dhyrenfurth lebt heute mit seiner Frau in Salzburg.


Die Laudatio hält Reinhold Messner.


EINTRITT € 9,-


Der Film lief zuletzt am 03.12.2008.

Links

Cleopatra Die Königin und der Leibarzt My Week with Marilyn BARBARA Herzensbrecher BEZAUBERNDE LÜGEN The Best Exotic Marigold Hotel