08/PROGRAMM 11: HISTORISCHE EXPEDITIONEN

ABENTEUER BERG - ABENTEUER FILM 2008

Dänemark/Irland 2006; Regie: Staffan Julén, Peter Bate; 127 Min., Fassung auf Deutsch
Ohne Altersbeschränkung

The Prize of the Pole


Dänemark 2006, Staffan Julén, 80 min

„Endlich der Pol! Endlich mein!“, notiert der US-amerikanische Forscher Robert Peary in sein Tagebuch, als er im April 1909 als erster Mensch den Nordpol erreicht – angeblich, denn Beweise dafür gibt es keine. Was für ihn die Krönung einer glänzenden Forscherkarriere bedeutet, hat sich für sechs grönländische Inuit längst zum Alptraum entwickelt: 1897 hatte Peary die „Eskimos“ zu Forschungszwecken nach New York mitgenommen, wo man sie ins Nationalmuseum brachte. Und tausende New Yorker kamen, um die sensationelle und Aufsehen erregende „Ausstellung“ zu betrachten. Von den sechs Grönländern hat schließlich nur ein einziger, ein Kind, die Reise in die „Zivilisation“ überlebt. In Interviews mit den Nachfahren Pearys und der Inuits begibt sich der Film auf die Spurensuche nach einer westlichen Expansionsgeschichte, die auf Menschenrechte und Humanismus wenig Wert legte.


Franklin’s Lost Expedition


Irland 2005, Peter Bate, 47 min

Durch die Arktis eine neue Route nach Asien zu finden, lautete der Auftrag Sir John Franklins, der im Jahr 1845 mit zwei Schiffen und 132 Männern aufbrach, die sagenumwobene „Nordwest-Passage“ zu finden. Keiner der Männer kam jemals zurück. Trotz einiger Suchaktionen, die letzte vor wenigen Jahren, bleibt der Ausgang der Expedition ein Rätsel. Zwar fand man sterbliche Überreste von Besatzungsmitgliedern und Essensreste, von den Schiffen fehlt allerdings jede Spur. Heute, mehr als 150 Jahre später, ruft die Franklin-Expedition nach wie vor zahlreiche leidenschaftliche Forscher auf den Plan.


Der Film lief zuletzt am 03.12.2008.

Links

VOD Club Die Beste aller Welten Was uns bindet Lady Macbeth The Big Sick The Square Weit. Die Geschichte von einem Weg um die Welt Blade Runner 2049 Maudie Patti CakeS Victoria und Abdul Walk with me Eine bretonische Liebe Madame Augsburger Puppenkiste Borg McEnroe Mord im Orient Express Mountain Get Out Hexe Lilli rettet Weihnachten Radiance Suburbicon Alte Jungs Schloss aus Glas David Lynch: The Art of Life Battle of the Sexes Loving Vincent The Leisure Seeker Monty Python's Life of Brian