INVISIBLES

DIE UNSICHTBAREN

Spanien 2007; Regie: Wim Wenders, Mariano Barroso, Isabel Coixet, Javier Corcuera und Fernando León de Aranoa; Drehbuch: Fernando León de Aranoa; 107 Min., OF Englisch, Spanisch, Suaheli mit UT in Deutsch
Ohne Altersbeschränkung

Fünf Regisseure haben sich zu einem Filmprojekt zusammengefunden, in dem sie Menschen in vergessenen humanitären Krisen eine Stimme geben. Sie haben in der Zentralafrikanischen Republik, Bolivien, Kolumbien, Uganda und der Demokratischen Republik Kongo gefilmt, alles "vergessene" Gebiete, in denen die internationale medizinische Hilfsorganisation Ärzte ohne Grenzen im Einsatz ist.
Produziert wurde der Film vom spanischen Schauspier Javier Bardem in enger Zusammenarbeit mit Ärzte ohne Grenzen und den fünf Regisseuren.
Wim Wenders über die Entstehung des Films: „Über die Jahre habe ich immer wieder Leute kennen gelernt, die sich für Ärzte ohne Grenzen engagierten, und seitdem hat mich die Organisation fasziniert. Als dann Javier Bardem mit der Filmidee kam, habe ich nicht lange überlegen müssen. Ich habe sofort zugesagt. Gerade in dem Fall von Gewalt gegen Frauen schien mir der Titel des Films besonders treffend. Im Kongo sind die Frauen so rechtlos und so ungeschützt, dass sie in gewisser Weise von der Männergesellschaft als unsichtbar empfunden wurden.“

Der Film lief zuletzt am 16.10.2008.

Links

VOD Club Die Beste aller Welten Was uns bindet Lady Macbeth The Big Sick The Square Weit. Die Geschichte von einem Weg um die Welt Blade Runner 2049 Maudie Patti CakeS Victoria und Abdul Walk with me Eine bretonische Liebe Madame Augsburger Puppenkiste Borg McEnroe Mord im Orient Express Mountain Get Out Hexe Lilli rettet Weihnachten Radiance Suburbicon Alte Jungs Schloss aus Glas David Lynch: The Art of Life Battle of the Sexes Loving Vincent The Leisure Seeker Monty Python's Life of Brian