2 ODER 3 DINGE DIE ICH VON DIR WEISS

2 OU 3 CHOSES QUE JE SAIS D'ELLE

Frankreich 1966; Regie: Jean-Luc Godard; Drehbuch: Jean-Luc Godard; Kamera: Raoul Coutard; Schauspieler: Marina Vlady, Anny Duperey, Roger Montsoret, Jean Narboni, Christophe Bourseiller; Produzent: Argos Films, Les Films du Carr; Musik: : Ludwig van Beethoven; 90 Min., OF Französisch mit UT in Deutsch
FSK 18

Vierundzwanzig Stunden im Leben einer Frau. Juliette wohnt mit Mann und Kind in einem modernen Komplex an der Peripherie von Paris. Als Gelegenheitsprostituierte bessert sie ihr Haushaltsgeld auf. Sie verlässt am Morgen die Siedlung und fährt in die Stadt: Kleiderboutique, Café, Stundenhotel, Friseur, Hotel Prince-de-Galles, Café. Abends kehrt sie mit Robert wieder in die Wohnanlage zurück, versorgt den Sohn und geht mit Robert zu Bett.
2 OU 3 CHOSES QUE JE SAIS D’ELLE ist das Hauptwerk aus Godards soziologischer Periode. Prostitution bestimmt nicht nur das Leben der Protagonistin, sondern ist eine Metapher für den Zustand des kapitalistischen Systems im Allgemeinen und Frankreichs im Besonderen. Demgemäß nimmt Godard die Handlung als Vorwand, alles zu diskutieren, was ihm für die augenblickliche Lage Frankreichs typisch erscheint.

Der Film lief zuletzt am 14.10.2007.

Links

NACHTSCHICHTEN THE ARTIST THE DESCENDENTS - Familie und andere Angelegenheiten BLUE VALENTINE INTOUCHABLES-Z Ziemlich beste Freunde TOM SAWYER IBIZA OCCIDENT EINE GANZ HEISSE NUMMER BAGMAN