BRAZIL

Großbritannien 1985; Regie: Terry Gilliam; Drehbuch: Terry Gilliam, Tom Stoppard; Schauspieler: Jonathan Pryce, Robert De Niro, Bob Hoskins, Ian Holm, Michael Palin, Kim Greist, Katherine Helmond; 145 Min., OF Englisch
FSK 16

Kino als Geisterbahnfahrt, perfekt inszeniert: Eine beklemmende ›1984‹- Parodie mit 1000 visuellen Einfällen. Sam Lowry ist ein kleines unscheinbares Rädchen in einer übermächtigen Maschine der Bürokratie. Seine kleinen Fluchten münden in pubertären Fantasien, in denen er mal Ikarus, mal Siegfried, aber immer der Held ist. Doch als er sich in die Frau seiner Träume verliebt, gerät er auf der Jagd nach ihr immer tiefer in Konflikt mit den herrschenden Gesetzen

Der Film lief zuletzt am 31.08.2007.

Links

VOD Club Transit Der Buchladen der Florence Green Isle of Dogs Herrliche Zeiten Lady Bird 3 Tage in Quiberon Was werden die Leute sagen