BRAZIL

Großbritannien 1985; Regie: Terry Gilliam; Drehbuch: Terry Gilliam, Tom Stoppard; Schauspieler: Jonathan Pryce, Robert De Niro, Bob Hoskins, Ian Holm, Michael Palin, Kim Greist, Katherine Helmond; 145 Min., OF Englisch
FSK 16

Kino als Geisterbahnfahrt, perfekt inszeniert: Eine beklemmende ›1984‹- Parodie mit 1000 visuellen Einfällen. Sam Lowry ist ein kleines unscheinbares Rädchen in einer übermächtigen Maschine der Bürokratie. Seine kleinen Fluchten münden in pubertären Fantasien, in denen er mal Ikarus, mal Siegfried, aber immer der Held ist. Doch als er sich in die Frau seiner Träume verliebt, gerät er auf der Jagd nach ihr immer tiefer in Konflikt mit den herrschenden Gesetzen

Der Film lief zuletzt am 31.08.2007.

Links

VOD Club Die Beste aller Welten Was uns bindet Lady Macbeth The Big Sick The Square Weit. Die Geschichte von einem Weg um die Welt Blade Runner 2049 Maudie Patti CakeS Victoria und Abdul Walk with me Eine bretonische Liebe Madame Augsburger Puppenkiste Borg McEnroe Mord im Orient Express Mountain Get Out Hexe Lilli rettet Weihnachten Radiance Suburbicon Alte Jungs Schloss aus Glas David Lynch: The Art of Life Battle of the Sexes Loving Vincent The Leisure Seeker Monty Python's Life of Brian