05/P16: HISTORISCHE FILME
P16: HISTORISCHE FILME
Deutschland 1930; Regie: Oscar Dyhrenfurth, Arnold Fanck; Schauspieler: Leni Riefenstahl; 152 Min., P16 Ohne Altersbeschränkung
Programm 16
HISTORISCHE FILME
Himatschal: Thron der Götter
1930 hat Dr. Günter Oskar Dyhrenfurth, der Vater von Norman G. Dyhrenfurth, den Film mit dem Untertitel "Der weiße Tod im Himalaya" gedreht. Er ist in mehrfacher Hinsicht bemerkenswert: Einerseits bietet er fantastische historische Aufnahmen aus dem Himalaya des Jahres 1930, als noch kaum etwas erforscht war, die Ausrüstung im Vergleich mit unserer heutigen vorsintflutlich. Andererseits zeigt er auch noch eine ganz andere Haltung und Respekt vor den von Einheimischen als heilig verehrten Bergen. Die Expedition gelangt im tiefen Schnee bis weit über 7000 m, was einen neuen Höhenweltrekord darstellt. Zugleich bietet der Film durch den gesprochenen Text, seine Machart, Einblicke in die Atmosphäre dieser historischen Expeditionszeit.
Arnold Fanck: Der weiße Rausch
Der 1931 entstandene Film Fancks ist eine Liebeserklärung an den Schilauf, den Pulverschnee und die Bergwelt. Eine großartige und lustvolle Schikomödie durchsetzt mit klassischen Slapstick-Elementen, so beispielsweise 40 Schifahrern, die sich wie die Keystone Cops als eine amorphe Masse bewegen, Berge hinauf und hinunter fahren, in die Grube fallen und wie die Maikäfer auf dem Rücken zappeln. Wir spielen den Film auch aus Anlass des 50. Todestages des Österreichischen Schipioniers Hannes Schneider, der hier eine der Hauptrollen übernahm. Besonders erwähnenswert: die mitreißende Filmmusik von Paul Dessau, der kurz darauf in die Emigration ging.
Der Film lief zuletzt am 01.12.2005.
Links
|