UNSER AMERICA

NUESTRA AMERICA

Schweiz 2005; Regie: Kristina Konrad; Drehbuch: Kristina Konrad, Christian Frosch; Kamera: Filip Zumbrunn; Schauspieler: Ana Cecilia Rojas, Magaly Cabrera, Herty Lewites; Produzent: Rafael Ruiz; Musik: Konrad Bauer; 84 Min., span.OmU
Ohne Altersbeschränkung

Mitte der 80er Jahre kam die Schweizer Dokumentarfilmerin Kristina Konrad, bewaffnet mit ihrer Kamera, nach Nicaragua, um die Revolutionsstimmung, den Contrakrieg und insbesondere die kämpfenden Soldatinnen der sandinistischen Befreiungsfront festzuhalten. Als Sympathisantin der sandinistischen Revolution hatte sie, wie viele andere in Europa, große Hoffnungen in das dortige Gesellschaftsprojekt gelegt. Zwanzig Jahre später kehrt die Filmemacherin nun noch einmal in das Land zurück, das sie als einen Ort der Utopie erlebt hat. Ausgehend von ihren eigenen Erinnerungen an die turbulenten Ereignisse spürt sie vor allem den Frauen dieser Gesellschaft nach, deren einst bewaffneter Kampf der Revolution nun zu einem des Überlebens in einem Alltag geworden ist, der als Folge von Krieg und Korruption noch immer vom eklatanten Mangel am Notwendigsten bestimmt ist. Was ist aus den Revolutionärinnen von einst geworden? Was aus den einstigen Träumen von Freiheit und sozialer Gerechtigkeit? Dies sind die Fragen, die Kristina Konrad in UNSER AMERIKA nachgeht. Die Antworten fallen ernüchternd aus.
UNSER AMERIKA, beim Filmfestival in Havanna mit dem ›Preis als bester nicht lateinamerikanischer Film‹ ausgezeichnet, ist eine engagierte, persönliche Spurensuche nach einem Land, das es so, wie es sich viele erträumten, nicht mehr gibt.

Der Film lief zuletzt am 29.05.2006.

Links

Cleopatra Die Königin und der Leibarzt My Week with Marilyn BARBARA Herzensbrecher BEZAUBERNDE LÜGEN The Best Exotic Marigold Hotel