GEGEN DIE WAND

Deutschland 2003; Regie: Fatih Akin; Drehbuch: Fatih Akin; Kamera: Rainer Klausmann; Schauspieler: Birol Ünel, Sibel Kekili, Catrin Striebeck, Maren Catrin, Seref Güven, Selma Meltem, Yilmaz Güner; Produzent: Ralph Schwingel, Stefan Schubert, Wüste Filmproduktion; Musik: Klaus Maeck; 121 Min., OF Deutsch
FSK 14

Cahit, ein 40-jähriger desillusionierten Alkoholiker, hat das Leben satt. Im Vollrausch rast er mit seinem Ford Granada frontal gegen eine Betonmauer, aber er überlebt. In der geschlossenen Abteilung eines Krankenhauses lernt er Sibel kennen, ein junges, hübsches Mädchen - und wie Cahit türkischer Herkunft. Auch Sibel hat einen Selbstmordversuch hinter sich. In ihrer verzweifelten Suche nach Freiheit und Unabhängigkeit von ihrem traditionsverbundenen Elternhaus bittet sie Cahit, mit ihr eine Zweckehe einzugehen. Während Sibel ihre neu gewonnene Freiheit in vollen Zügen genießt und eine Affäre nach der anderen eingeht, verliebt sich Cahit in seine lebenshungrige Frau.
Fatih Akin erzählt in seiner leidenschaftlichen Liebesgeschichte so unbändig wie direkt vom deutsch-türkischen Culture Clash. GEGEN DIE WAND ist weniger eine sozialrealistische Studie, sondern verpackt die Thematik deutsch-türkischer Identitätssuche zwischen Hamburg und Istanbul vielmehr in ein Stück emotionsgeladenes Kino mit viel Körpereinsatz, musikalischen Intermezzi und expliziten Ausdrucksformen und pfeift auf Political Correctness.
GEGEN DIE WAND ist ein kraftvoll-radikales Liebesdrama mit einem tollen Schauspielpaar: Birol Ünel liefert eine grandiose Performance als suizidgefährdetes Alkohol- und Drogen-Wrack ab. Seine Partnerin Sibel Kekilli überzeugt durch ihre Natürlichkeit und steht für die neue Generation von türkisch-stämmigen deutschen Frauen, die dabei sind, ihren Platz in der Gesellschaft zwischen Moderne und türkischer Familientradition zu finden.

Der Film lief zuletzt am 03.05.2010.

Links

VOD Club Arthur and Claire Die Beste aller Welten Atelier de Conversation The Shape of Water Die Wunderübung Three Billboards Outside Ebbing Missouri Die Einsiedler Wonder Wheel L'Amant Double The Leisure Seeker Eine bretonische Liebe Loving Vincent Weit. Die Geschichte von einem Weg um die Welt Coco - Lebendiger als das Leben Der Tod von Ludwig XIV Oper Hannah