EIN LETZTER KUSS

L'ULTIMO BACIO

Italien 2001; Regie: Gabriele Muccino; Drehbuch: Gabriele Muccino; Kamera: Marcello Montarsi; Schauspieler: Stefano Accorsi, Giovanna Mezzogiorno, Stefania Sandrelli, Claudio Santamaria, Giorgio Pasotti, Marco Cocci; Produzent: Domenico Procacci; Musik: Paolo Buonvino; 115 Min., ital. OmU
Ohne Altersbeschränkung

Acht zentrale Personen und etliche Nebenfiguren lässt der römische Regisseur Gabriele Muccino in seinem dritten Spielfilm L'ULTIMO BACIO einander begegnen. Sie alle verbindet die fast verzweifelte Suche nach der wahren Liebe und einer echten Leidenschaft. Und alle dürfen sich die Erfahrung teilen, dass das Glück immer dort zu sein scheint, wo sie gerade nicht sind. Zum Beispiel Carlo und Giulia. Eigentlich sind sie das perfekte Paar - jung, schön, aufstrebend und ineinander verliebt. Doch dann eröffnet Giulia ihrem Freund, dass sie schwanger ist. Den Horror der unweigerlichen Familiengründung vor Augen beginnt Carlo nun, von Fluchtmöglichkeiten aus der festen Beziehung zu träumen. In dieser Situation lernt er auf einer Hochzeit die blutjunge, scheinbar unkomplizierte Schülerin Francesca kennen und beginnt eine heimliche Liebesaffäre mit ihr. Aber auch Carlos gleichaltrigen Freunde haben so ihre Probleme damit, erwachsen zu werden und Verantwortung zu übernehmen. Und schließlich gerät auch Guilias Mutter Anna in Panik. Sie ringt mit der Perspektive, bald Großmutter zu werden - und versucht, aus ihrer eingefahrenen, lieblosen Ehe auszubrechen.
"L'ULTIMO BACIO", so der 34-jährige Gabriele Mucciono, "handelt von der Angst, erwachsen zu werden, wenn man 30 ist. Und die Angst, alt zu werden, wenn man 50 ist. Alle Charaktere im Film spüren den Drang, unbelastet zu bleiben, sich nicht von Notwendigkeiten und Konventionen erdrückt zu fühlen, die die Gesellschaft und eben auch das Lebensalter an uns stellen. Jeder hat den Wunsch zu fliehen!" L'ULTIMO BACIO , das ist eine Art Variation von Schnitzlers "Reigen", von Altmans Short Cuts, ein kaleidoskopischer Blick auf verschiedene Paar-Konstellationen, auf die Möglichkeiten, die das Leben so bietet. "Das Geheimnis dieses Films", befand die Süddeutsche Zeitung, "liegt in dem Tonfall abgeklärter Ironie. Durch alle Szenen scheint eine leise Komik." In Italien avancierte L'ULTIMO BACIO, wie BROT UND TULPEN das Jahr zuvor, zum großen Überraschungshit, der mit fünf italienischen Oscars ausgezeichnet wurde.
www.einletzterkuss.de

Der Film lief zuletzt am 01.05.2003.

Links

My Week with Marilyn BARBARA Herzensbrecher BEZAUBERNDE LÜGEN SPANIEN The Best Exotic Marigold Hotel Stoff der Heimat